03.06.2024

Datum: 03.06.2024

Feuerwehr: Bad Friedrichshall, Leingarten

Einsatzart: Straßenüberflutung

Gegen 15:45 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall zur Mühlstraße in Kochendorf alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache kam es zu einem technischen Fehler an den Polderpumpen der Hochwasserschutzeinrichtung. Dies hatte zur Folge, dass innerhalb von Minuten der halbe Straßenzug im Bereich der Mühle Kochendorf rund 30 cm unter Wasser gesetzt wurde. Das Wasser war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Garagen, Keller und Lagerräume eingedrungen. Von der Feuerwehr wurde umgehend die Stadtentwässerung verständigt und vorsorglich eine Hochleistungspumpe der Feuerwehr Leingarten angefordert. Der Techniker der Stadtentwässerung konnte nach kurzer Zeit die Pumpen wieder in Betrieb nehmen, so dass das Wasser auch wieder rasch abgepumpt werden konnte. Von der Feuerwehr wurden die Gebäude mittels Wassersauger und Tauchpumpen abgesaugt. Ein Einsatz der Pumpe aus Leingarten wurde daher nicht mehr erforderlich.

Bildergalerie:

Leingarten