25.06.2024

Datum: 25.06.2024

Feuerwehr: Bad Friedrichshall, Heilbronn

Einsatzart: Bahn- oder Stadtbahnunfall

Um 22:08 Uhr wurde die Einsatzabteilung Bad Friedrichshall sowie die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit dem Stichwort „Bahnunfall - Person unter Zug“ zum Bahnhof Kochendorf alarmiert. Direkt im Bahnhof wurde eine weibliche Person von einem Regionalexpress aus Richtung Neckarsulm erfasst. Die Frau war beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte bereits verstorben und lag unter dem Zug, welcher umgehend eine Notbremsung eingeleitet hatte. Warum sich die Person auf den Gleisen befand, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Nachdem eine technische Personenrettung nicht mehr erforderlich war, wurden von den Rettungskräften die Fahrgäste im Zug betreut und mit Getränken versorgt. Der Einsatz der Feuerwehr Heilbronn mit dem Abrollbehälter Bahn war nicht erforderlich, so dass die Heilbronner Kollegen ohne Tätigkeit einrücken konnten. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle für die Polizei abgesperrt und großflächig ausgeleuchtet. Nachdem der Zug mit einem Ersatzlokführer weg gefahren wurde, unterstützte die Feuerwehr bei der Bergung der Leiche und reinigte die Gleisanlagen. Nach rund 4 Stunden Einsatzdauer konnten alle Einsatzkräfte zur Feuerwache zurück kehren.

Bildergalerie:

Heilbronn - Berufsfeuerwehr