13.07.2024

Datum: 13.07.2024

Einsatzart: Kleinbrand

Um 16:34 Uhr wurde die Einsatzabteilung Bad Friedrichshall mit dem Stichwort „Kleinbrand“ in den Stadtteil Kochendorf Süd alarmiert. Dort brannte eine größere Thujahecke auf einer Länge von rund 15 Metern in voller Ausdehnung. Bereits auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte von der Integrierten Leitstelle Heilbronn die Information, dass mehrere Notrufe eingegangen waren und der Brand nur noch wenige Meter von einem Wohnhaus entfernt war. Aufgrund dieser Meldungen veranlasste der Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt die Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten Nachbarn mit mehreren Gartenschläuchen den Brand soweit unter Kontrolle halten. Zwei Trupps unter Atemschutz löschten das Feuer anschließend mit zwei C-Rohren vollständig ab. Eine angrenzende Gartenhütte sowie die umliegenden Wohnhäuser wurden von der Feuerwehr kontrolliert. Für den Eigentümer der Hecke wurde ein Rettungswagen alarmiert, da er sich bei den Löschversuchen leichte Verbrennungen zugezogen hatte. Ein Trupp wurde im Rahmen des neu eingeführten Hygienekonzepts an der Einsatzstelle grob gereinigt und durch das Kleineinsatzfahrzeug mit Wechselkleidung versorgt.

Bildergalerie: