15.07.2024

Datum: 15.07.2024

Feuerwehr: Gundelsheim, Bad Friedrichshall

Einsatzart: Gebäudebrand

Mit dem Stichwort „Gebäudebrand“ wurden die Feuerwehren Gundelsheim und Bad Friedrichshall nach Gundelsheim Bachenau alarmiert. Dort geriet ein Stromverteilerkasten in Brand. Das Feuer hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits auf die Außenfassade des direkt angrenzenden Gebäudes übergegriffen. Ebenso war Brandrauch durch die gekippten Fenster ins Wohngebäude eingedrungen. Von der Feuerwehr wurde der Brand mit einem C-Rohr bekämpft. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Kontrolle ins Gebäude und konnte dort eine Person auffinden und ins Freie bringen. Die Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben und ins Klinikum eingeliefert. Mit der Drehleiter aus Bad Friedrichshall sowie einer Wärmebildkamera wurde die Fassade der Dachgiebel und First kontrolliert. Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude belüftet und der Energieversorger für den fast vollständig abgebrannten Verteilerkasten zur Einsatzstelle geordert. Durch die Stadt Gundelsheim wurde die Einsatzstelle mit Bauzaun abgesichert und eine Notunterkunft für die Bewohner organisiert.