17.08.2024

Datum: 17.08.2024

Feuerwehr: Bad Friedrichshall, Heilbronn

Einsatzart: Wasserrettung oder Eisunfall

Alle drei Einsatzabteilungen der Feuerwehr Bad Friedrichshall, der Wasserrettungszug der Feuerwehr Heilbronn sowie die Wasserrettungseinheiten des DLRG Heilbronn wurden mit den Stichwort „Wasserrettung“ zum Duttenberger Wehr an der Jagst alarmiert. Zwei junge Männer die mit ihren Stand Up Paddle Boards auf der Jagst unterwegs waren, entdeckten eine leblose Person im Wasser. Die Männer suchten sich eine Stelle an dem Fluss, wo sie mit ihren Boards an Land gehen konnten und alarmierten die Rettungskräfte. Leider konnte zu Einsatzbeginn die genaue Örtlichkeit der Anrufer, sowie auch der Person im Wasser nicht eindeutig definiert werden. Daher wurden von den Einsatzkräften beide Uferseiten oberhalb des Wehrs mit Fußtrupps abgesucht. Zeitgleich wurde ein Oberflächenwasserretter sowie ein Trupp mit einem Schlauchboot der Feuerwehr Bad Friedrichshall ins Wasser gebracht. Diese wurden im weiteren Einsatzverlauf durch die Taucher der Feuerwehr Heilbronn unterstützt. Nach kurzer Suche, konnte die Person im Gebüsch am Ufer der Jagst aufgefunden werden. Diese war zu diesem Zeitpunkt bereits leider schon verstorben. Mittels einer schwimmfähigen Schleifkorbtrage wurde die Person von den Wasserrettern geborgen. Von den Einsatzkräften an Land, wurde eine Steckleiter am steilen Ufer der Jagst als Brücke für die Trage aufgebaut, so dass die Bergung sicher durchgeführt werden konnte.

Bildergalerie:

Heilbronn - Berufsfeuerwehr