16.09.2024

Datum: 16.09.2024

Einsatzart: Hilfeleistung Rettungsdienst

Um 16:21 Uhr wurde die Einsatzabteilung Bad Friedrichshall vom Rettungsdienst zu einer Personenrettung angefordert. Auf einem am Anker liegenden Neckarschiff bei der Schleuse Kochendorf, erlitt der Kapitän einen medizinischen Notfall. Da das Schiff durch den Regen relativ rutschig war und zum Ufer hin ein Meter überbrückt werden musste, wurde eine technische Rettung der Feuerwehr erforderlich. Der übergewichtige Patient wurde schonend an Deck und mittels einer Schwerlasttrage und Manpower vom Schiff zum Rettungswagen transportiert. Als Absturzschutz und Führungshilfe wurden zwei Steckleiterteile vom Ufer zum Schiff eingesetzt.