15.06.2024

Drehleiter Weiterbildung

Datum: 15.06.2024

Seit einigen Jahren führt die Feuerwehr Bad Friedrichshall regelmäßig Auffrischungskurse zum Thema Drehleiter-Technik und Einsatztaktik durch. Am vergangenen Freitagabend und Samstag fand erneut eine solche Schulung statt. Ziel der Weiterbildung war es, neue Einsatztechniken zu erlernen und bereits bekannte Techniken und Taktiken weiter zu vertiefen.

Das Hauptaugenmerk lag auf dem richtigen Einschätzen und Aufstellen der Drehleiter bei beengten Platzverhältnissen und schwer zugänglichen Zielen. Zu Beginn erläuterte der Ausbilder Michael Metan von der Firma DHT-Mimeboss die Grundbegriffe der Drehleiter. Zudem wurden die Abmessungen der Drehleiter detailliert durchgesprochen.

Am Samstag standen praktische Übungen auf dem Programm. Es wurden mehrere anspruchsvolle Gebäude im Stadtgebiet beübt, die oft enge und ungewöhnliche Situationen boten. Unsere Maschinisten waren gefordert, ihr Können unter Beweis zu stellen. Zu den Übungen gehörten der Einsatz von Anbauteilen wie der Schwerlastkrankentrage, die Wasserabgabe über den Korb der Drehleiter sowie das Zurückfahren der Drehleiter im Notbetrieb.

Nach eineinhalb informativen Tagen ging die Schulung erfolgreich zu Ende. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma DHT-Mimeboss für die hervorragende Ausbildung und freuen uns auf weitere Auffrischungskurse in der Zukunft.