30.06.2024

Abnahme Kinderfunke

Datum: 30.06.2024

Am vergangenen Freitag war es für die Kinder der Kindergruppe der Feuerwehr Bad Friedrichshall endlich so weit, die Abnahme des Kinderfunken stand an. In den letzten Übungsdiensten wurde bereits für das Abzeichen hingearbeitet und die Vorfreude ihr angewandtes Wissen endlich zu zeigen war dementsprechend groß. Als weiteren Motivationsschub waren auch die Familienangehörige der Kinder herzlich eingeladen die Stationen zusammen mit den Kinder zu besichtigen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kindergruppenleitung und einer Erklärung des Ablaufes ging es auch bereits los für die Kinder an die erste der insgesamt 7 Stationen. Angefangen von Knotenkunde, über die erste Hilfe bis hin zu dem Highlight dem Kistenstapeln mit Hilfe der Drehleiter. Auch in schwindeleregender Höhe meisterten die Kinder ihre Aufgabe mit Bravour. Die Stärkung kam durch eine Wurst im Weck ebenfalls nicht zu kurz. Nachdem alle Kinder ihre Stationen abgeschlossen hatten, wurde ihnen feierlich die Urkunde, sowie das Kinderfunkenabzeichen überreicht. Als letzter feierlicher Akt kam es noch zu einem Übertritt von der Kindergruppe in die Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr. Auch hier gab es viel Applaus und strahlende Gesichter.
Vielen Dank an alle Helfer, die für ein reibungslosen Ablauf gesorgt haben.