Datum: 21.07.2024
Feuerwehr: Bad Friedrichshall
Am 20.07.2024 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall für das Berichtsjahr 2023 statt. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Marcel Vogt wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. In einer Schweigeminute wurde an die verstorbenen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen gedacht.
Anschließend begann Kommandant Marcel Vogt mit seinem Bericht und blickte auf das vergangene Jahr zurück. Erfreulicherweise schipperten vier Paare in den Hafen der Ehe. Kameradschaftliche Veranstaltungen wurden im letzten Jahr durchgeführt, darunter der Kameradschaftsabend in der Seetalhalle, bei dem Feuerwehrleute mit den Feuerwehrehrenkreuzen, wie auch langjährige Feuerwehrkameraden für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft, geehrt wurden. Zu Beginn des Jahres wurde die Ausrückwache Süd eingeweiht. Außerdem fanden einige Ausbildungen statt, darunter Truppmann 1 (Grundausbildung), Sprechfunkerlehrgang, Atemschutzgrundlehrgang, Maschinist für Löschfahrzeuge, Truppführer, Gruppenführer, Zugführer, Instruktor – EHRT und Ausbilder Grundausbildung & Truppführer, die von den Feuerwehrleuten erfolgreich bestanden wurden. Zu den Übungsdiensten und Lehrgängen kamen weitere interne Weiterbildungen wie beispielsweise Einweisungsfahrten in Drehleiter, Rüstwagen und Wechselladerfahrzeug oder auch Unterweisungen in die Ladebordwand, Gabelstaplerfahrer und Ladekranführer dazu. Einige Einsatzkräfte konnten dank der Zusammenarbeit mit dem DLRG das Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze, Silber und Gold ablegen. Zudem bestanden zwei Gruppen das Leistungsabzeichen in Silber erfolgreich.
Der Personalstand in den Einsatzabteilungen blieb mit 140 Mitgliedern in den drei Abteilungen konstant, da Abgänge durch Übertritte aus der Jugendfeuerwehr und Tagesausrücker ausgeglichen werden konnten. In der Jugendfeuerwehr waren 51 Kinder im Alter von 6-17 Jahren und die Altersabteilung zählte 36 Mitglieder. Der Spielmannszug musste leider aufgrund von mangelnder Mitgliederzahl aufgelöst werden.
Das Jahr 2023 war ein einsatzreiches Jahr. Insgesamt wurden von der Freiwilligen Feuerwehr 256 Einsätze, davon 166 Einsätze tagsüber, abgearbeitet. Besonderes einsatzintensiv waren unter anderem drei Großbrände: Mit dem Stichwort „Brennt Wohnmobil an einer Scheune“ wurde die Einsatzabteilung Bad Friedrichshall zu einem Aussiedlerhof im Stadtteil Hagenbach, mit dem Stichwort „Brand in elektrischer Anlage“ wurde die Einsatzabteilung Bad Friedrichshall zu einer örtlichen Bäckerei im Industriegebiet Am Kocherwald und mit dem Stichwort „Brand landwirtschaftliches Anwesen“ in die Duttenberger Entengasse alarmiert. Ein weiterer Großbrand ereignete sich während des Bad Wimpfener Talmarktes. Nachdem auf einem abgeernteten Getreidefeld Fahrzeuge ordnungswidrig geparkt wurden, kam es zu einem Brand mehrerer Fahrzeuge sowie dem Feld. Im Berichtsjahr 2023 konnten 34 Personen gerettet werden. Leider konnten wir sechs Personen nicht mehr helfen, diese konnten nur noch tot geborgen werden. Zwei eingesetzte Feuerwehrangehörige zogen sich bei Einsätzen und Übungen Verletzungen zu.
Im vergangenen Jahr konnten ein Schlauchboot, ein (mobiles) Hygienekonzept und eine Seilwinde für den MTW Untergriesheim beschafft werden. Außerdem wurde je ein MTW für die Abteilungen Duttenberg und Untergriesheim, Chemikalienschutzanzüge sowie ein Löschgruppenfahrzeug ersatzbeschafft.
Denis Karkosch, Jugendwart, blickte ebenfalls auf das vergangene Jahr zurück. Die Jugendfeuerwehr absolvierte im Berichtsjahr insgesamt 16 Übungen. Das Jahr 2023 startete für die Kindergruppe mit verschiedenen Übungen wie Fahrzeug- oder Knotenkunde, Absetzen eines Notrufes und Erste Hilfe Maßnahmen sowie dem allseits beliebten Schlauchkegeln oder Schlauchfußball. Des Weiteren stand das Thema Brandschutzerziehung auf dem Plan. Außerdem wurde der Kinderfunke abgenommen. Dort konnten die Kinder ihr erlerntes Wissen bei den Stationen wie z.B. Brandbekämpfung am Spritzenhäuschen oder auch das Kuppeln von Schläuchen und Armaturen zeigen. Die Kinder- und Jugendgruppe besuchte die Berufsfeuerwehr Heilbronn. Eine Fackelwanderung wurde von den Gruppen ebenfalls gemeinsam durchgeführt. Zu Beginn des Jahres stand bei der Jugendgruppe die Christbaumsammlung auf dem Plan. Sie nahmen an der Aktion Saubere Stadt teil und sammelten Abfall in ihrem zugeteilten Gebiet. Ein großes Highlight war der Berufsfeuerwehrtag: Die Jugendlichen begannen mit einer Sicherheitsunterweisung und Übungen zu verschiedenen feuerwehrtechnischen Tätigkeiten. Mehrere Einsätze, darunter eine Ölspur und ein Wasserschaden in einem Gebäude, forderten ihr Können. Ein Brand auf einer Freifläche und eine Personensuche am Neckar waren weitere Höhepunkte. Am nächsten Morgen weckte der letzte Einsatz die „Wachmannschaft“, bevor die Jugendlichen die Wache aufräumten und von ihren Eltern abgeholt wurden. Die Jugendgruppe gestaltete außerdem eine Bank für die Partnerstadt Hohenmölsen. Außerdem organisierten die Jugendfeuerwehr Verkaufsstände gemeinsam mit dem Förderverein auf dem Schachtseefest und dem Weihnachtsmarkt.
Im Februar fand die Altersabteilungsversammlung statt. Im April nahmen zwei Alterskameraden an der Versammlung der Altersobmänner vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn in Wüstenrot teil. Im Mai führte der Ausflug der Alterskameraden nach Miltenberg am Main, wo Stadtführer in kleinen Gruppen durch die malerische Altstadt leiteten. Am 16. Mai trafen sich die Angehörigen der Altersabteilung mit Frauen in Untergriesheim zur Erkundung der Geschichte des Teilorts mit anschließendem Beisammensein im Feuerwehrhaus. Sechs Alterskameraden aus dem Landkreis, darunter ein Kamerad aus Bad Friedrichshall, besuchten am 21.07.2023 den Landesfeuerwehrtag in Kehl. Unter dem Motto „Die Welt des Kaffees erleben“ besuchte die Altersabteilung am 15. August die Kaffeerösterei Freshcoffee in Bad Friedrichshall. Beim vierten Treffen des Jahres wurde bei Kaffee und Kuchen eine Präsentation über die Feuerwehrfreundschaft Tschagguns/Latschau und der Film „75 Jahre Bad Friedrichshall“ gezeigt. Auch bei der Wartung und Pflege der Oldtimer waren die Alterskameraden aktiv. Highlight für die Oldtimerfreunde war die Teilnahme am Feuerwehroldtimertreffen in Pleinfeld mit Rundfahrten und Aufstellung am historischen Marktplatz.
Nach einer Rede von Bürgermeister Timo Frey wurden die Beförderungen und Ernennungen durchgeführt.
Neueintritte
· Lukas Denninger
· Mike Denninger
· Felix Kübler
· Heiko Weigand
· Janina Schüßler
· Markus Rose
· Gerhard Sailer
· Mareike Lilli
Übertritte aus der Jugendfeuerwehr
· Marvin Knauer
· Nils Rosolski
· Tim Ederle
· Maximilian Blaesse
Beförderungen:
Feuerwehrmann/frau
· Luke Bartke
· Nico Hofmann
· Thomas Kehrer
· Neo Lau
· Josefine Schmelcher
· Lukas Zimmermann
Hauptfeuerwehrmann/frau
· Dennis Bucher
· Bettina Hönes
· Daniel Kohler
· Sascha Kutschenreiter
· Kim Mangold
· Tim Oberhardt
· Julia Schmidt
Löschmeister
· Maximilian Schoder
· Matthias Veith
· Florian Haag
· Marcel Wittich
Brandmeister
· Sven Klärle
· Jan Bublik
Hauptbrandmeister
· Florian Burkart
· Sebastian Hendel
Zum Abschluss haben Thomas Blösch (stv. Kreisbrandmeister) und Frank Pitz (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband) ein Grußwort gesprochen.
Im Hof der Feuerwehr klang der Abend in kameradschaftlicher Runde bei kalten Getränken und etwas zu Essen aus.
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de
Verwenden Sie diese Tastaturbefehle,
um die Schriftgröße zu verändern: