11.09.2024

Zeltlager in Hammelburg 2024

Datum: 11.09.2024

Die Vorfreude bei allen Beteiligten war groß, als es am 26.08.2024 bereits zum zweiten Mal hieß: „Auf geht’s ins Zeltlager“.

So machte sich eine muntere Truppe, bestehend aus 25 Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall mit ihren Betreuern auf den Weg nach Hammelburg zum Jugendzeltplatz Saaleck.

Nachdem der Zeltbezug erfolgte und ein erstes, leckeres Abendessen serviert wurde – vielen Dank an dieser Stelle an das Küchenteam für die hervorragende Verpflegung über die gesamte Zeit – freuten sich alle auf einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer.

Für die nächsten Tage hatten sich die Betreuer ein abwechslungsreiches und spannendes Programm ausgedacht, das an der ein oder anderen Stelle, aufgrund des durchweg großartigen Sommerwetters etwas gekürzt und in den Feuerwehr-Zeltlager-Pool verlegt wurde.

Neben einem „lebendigen“ Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, bei dem die Teilnehmer in die Rolle der Spielfiguren schlüpfen durften und einer Schnitzeljagd, die zu einem „süßen Schatz“ führte, war beim Bogenschießen Konzentration und Körperspannung gefordert.

Selbstverständlich durfte für die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer auch die ein oder andere sportliche Herausforderung nicht fehlen.

Die Motivation, am morgendlichen Frühsport-Angebot teilzunehmen, hielt sich nach den schönen Abenden am Lagerfeuer und einer abenteuerlichen Nachtwanderung in Grenzen.

Aber beim Wasserski fahren und einer Tageswanderung durch die schöne, fränkische Natur, kamen alle in Bewegung.

Wem es doch zu warm war, der durfte die geplante Wanderstrecke von insgesamt 15km etwas abkürzen und nach der Mittagsrast am Vulkankrater und ehemaligen Steinbruch Sodenberg mit dem Verpflegungsteam zurückfahren.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Mährlein vom BUND Naturschutz Bayern, der die Wanderung mit seinen Ausführungen über das Naturschutzgebiet auf dem Sodenberg bereicherte.

Immer wieder fanden auch Gäste aus der Heimat den Weg nach Hammelburg, so dass die für sonntags geplante Lagerolympiade mit der ortsansässigen Jugendfeuerwehr vor einem kleinen Publikum stattfinden konnte.

Sackhüpfen, Schwamm-Werfen, Schlauch-Tennis und Schlauchrad waren nur einige der geforderten Disziplinen, die alle sieben Gruppen mit Spaß und Bravour meisterten.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für alle eine kleine Überraschung.

Im Rahmen der Besichtigung des Feuerwehrmagazins in Hammelburg, sowie dem Besuch der Erdfunkstelle Fuchsstadt konnten die Kinder und Jugendlichen viele interessante Zahlen, Daten und Fakten erfahren.

Die 10 Tage vergingen wie im Flug und alle Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf das nächste Zeltlager. Ein großer Dank an alle helfenden Hände, die durch ihr Engagement eine unvergessliche Zeit für die Teilnehmer geschaffen haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die unser Zeltlager mit Geld- oder Sachspenden unterstützt haben (alphabetisch geordnet):

Audi AG; Bäckerei Hirth GmbH; Bäckerei & Veranstaltungsservice Stefan Gaschler; Christine Janke; Familie Mihut; Feuerwehrförderverein Bad Friedrichshal e.V.; Frießinger Mühle GmbH; Hekler Gemüsebau; Hengstenberg GMBH & CO. KG; Hofladen Seidel; Knorr / Unilever Deutschland GmbH; Kreissparkasse Heilbronn; LBS; Nothwang GmbH & Co. KG; Reinhart GmbH; Südzucker AG; Spedition Ch. Frühauf Güterkraftverkehr